Mathematikseminar

Eine ganz besondere Gleichung...

Seit vielen Jahren findet das Mathematikseminar der Schule bei den Schülerinnen und Schülern reges Interesse. Kinder und Jugendliche fast aller Jahrgangsstufen treffen sich einmal wöchentlich, um Mathematik außerhalb des Lehrplans zu betreiben.

Dabei beschäftigen sich die jüngeren Schüler mit Karten- und Zaubertricks und deren mathematischen Hintergründen oder ver- und entschlüsseln in manchen Jahren auch geheime Nachrichten. Die Älteren streifen durch die verschiedenen Gebiete der Mathematik von der Spieltheorie bis hin zu effizienten Verfahren, die Kreiszahl zu berechnen. In beiden Kursen wird auch für diverse Mathematik-Wettbewerbe trainiert, wie z. B. den Känguru-Wettbewerb.Im Rahmen des Mathematikseminars findet jeweils im Herbst ein mehrtägiges Seminar statt. Dort behandeln die Schüler mit den Lehrkräften Themen wie Fibonacci-Zahlen, geometrische Konstruktionen, Graphentheorie, Logik aber auch unterhaltende Aufgaben, Kartentricks oder die Frage, welche Fehler ein Rechner macht.

Anschrift:

Gymnasium Starnberg

Rheinlandstr. 2, 82319 Starnberg

Tel: 08151/9130-0
Fax: 08151/9130-90
E-Mail: info@gymsta.de
Internet: www.gymnasium-starnberg.de

Übersicht: